Reisebericht :

Tauchsafari zum südlichen Roten Meer

mit der "Mermaid"

von Orca - Reisen,

vom 04.03.02 bis zum 11.03.02

von

Bernd Kück und Karl-Heinz Berg

Am Montag den 4.3.2002 flogen wir morgens(Karl-Heinz und ich) um 6.05 Uhr ab Bremen über München nach Ägypten.

Unser Zielflughafen war Marsa Alam im Süden Ägyptens. Durch die Zeitverschiebung (1 Std. vor) landeten wir um 15.30 Uhr in Marsa Alam.

Am Flughafengebäude wurden wir von unserem Reisepartner "Orca-Reisen" begrüßt.

Unser Gepäck wurde auf Bussen verladen und wir fuhren in Richtung Süden zur "Stadt" Hamata. Nach ca. 3 Stunden trafen wir ohne Pannen dort ein, und wurden von der Bootsbesatzung der "Mermaid" und unserem ägyptischen Tauchguide Hazem Tawfik aufs herzlichste begrüßt.

Wir belegten unsere Doppelkabinen mit Dusche und WC,dann gab es den üblichen Begrüßungsdrink und wir Gäste machten uns gegenseitig bekannt.

Insgesamt waren wir 6 Bayern, 6 Baden-Württemberger, 2 Schleswig-Holsteiner und 2 Nieder- sachsen.

Am Dienstagmorgen um 10.00 Uhr hieß es dann Leinen los, nachdem wir einen Passagier an Land zurück lassen mussten weil sein gesamtes Gepäck in Stuttgart stehen geblieben war. Es ging in den Süden mit Endziel St. Johns Reef.

Den ersten Tauchgang machten wir dann um 11.40 Uhr am Shab Hamam, es war mehr ein Checktauchgang. Meine Tauchuhr gab den Geist auf, ich hatte sie einen Monat zuvor zur Reparatur gegeben und sie ist nicht ordnungsgemäß abgedichtet worden.

Um 15.00 folgte der zweite Tauchgang am Shab Satai (Dolphin-Reef) mit einem sehr schönen Korallen- garten und einem super Drop-Off.

Wir machten dann noch einen Nachttauchgang ohne Besonderheiten.

Am Mittwoch 8.30 Uhr erster Tauchgang am St.Johns Reef (Habiti Barney) ( 6 Silberflossenhaie,

1 Grauhai und Superriff)

Unsere Stationen am" St.Johns Reef' an der Grenze zum Sudan:

Shaab Eid, Abu Fandira, Habili Gaafer, Katoo Gabira, St Johns South, Habili Ali,Goota Saghira.

Dann ging es langsam wieder zurück in Richtung Norden und wir tauchten als nächstes am Shaab Satayeh-Süd, dann am Abu Diab Reef, AI Maladi und Abu Galawa Kebir.

Unser letzter Urlaubstauchtag brach an und wir sind morgens um 7.00 Uhr am Shab Masur getaucht, Ein wunderschönes Riff, beim Abtauchen sah ich am Grund auf ca. 35m einen Hai, ich konnte mich ihm bis auf ca. 1 Meter nähern, bis er davonschwamm.

Um 11.00 Uhr dann unser letzter Tauchgang am Haeven Reef mit einem sehr verschachtelten schönen Korallengarten, in einer Höhle schliefen 2 Haie.

Um 14.00 legten wir wieder in Hamata an, fuhren dann abends, nachdem uns die Crew noch ein Super-Kaltes Buffet geboten hatte, zum Hotel Zarbgad und ließen den Abend bei einer ägyptischen Nacht ausklingen. Am Montagmorgen gegen 10.30 Uhr wurden wir abgeholt, zum Flughafen gebracht, und waren um 23.30 in Cuxhaven.