Jambo*(Hallo) TCC-Diver, Mombasa, 23.05.2003


inzwischen bin ich hier in Mombasa zu zwei Tauchgängen gekommen. Die unter schweizerischer Führung (Chris Koller) stehende Basis "Peponi-Divers" (PADI) ist im "Kenya-Bay-Beach Hotel" untergebracht. Die Ausrüstung ist in einem sehr guten Zustand und besteht in der Hauptsache aus Oceanic/Scubapro Atemreglern, jeweils mit Octopus. Getaucht wird mit 10/12l Stahlflaschen. Shortys und ABC werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
Ein TG kostet 28 EUR + 5 EUR/Tag für das Betauchen des Kenya Marine-Parks.
Sonderkonditionen in Bezug auf den TG-Preis sind möglich. Die 5EUR für den Marine-Park sind an den Staat Kenia immer zu entrichten. Ist also nicht ganz billig, mir ist es aber jeden Dollar wert. Wenn auch nicht jetzt die Zeit dafür ist, besteht jedoch immer die Chance einem Walhai zu begegnen.

Mit einem bequemen Boot, das mit zwei 125PS Außenbordern ausgerüstet ist, wird zu den Tauchplätzen gefahren. Die Ausrüstung wird jeweils von den Helfern der Basis an Bord gebracht, tragen braucht man nur den eigenen Bleigurt + ABC. Bei Niedrigwasser muß man schon mal 300m bis zum Boot laufen, welches dann in einem "Tiefwasserkanal" liegt. Hier ist es angebracht wasserfeste Sandalen oder Booties zu tragen um sich vor Seeigeln zu schützen.
Der 1.TG (15.05.) führte uns zum "Coral Garden". Dieser Platz liegt innerhalb des Riffs welches ca. 800 m vor dem Strand liegt. Diesen Platz erreicht man mit dem Boot in 5-10 Min. Die Wassertiefe beträgt hier bis zu 8 m, Wassertemperatur 25° +. Sicht ca.10m. Ideal für den ersten TG. Hier gibt es fast alle Lebewesen zu sehen die im Korallenriff leben. Hier einige die ich beim ersten TG gesehen habe:
Krokodilfische, Rotfeuerfische, Trompetenfische, Drücker- und Doktorfische, Zackenbarsche, Muränen, viele Rochen, Anemonen, Petermännchen, verschiedene Kaiserfische und jede Menge "Kleinkram". Wirklich schön und beeindruckend.

Der 2. TG (23.05.) ging zum "Shark Point". Der Name klingt verheißungsvoll und ich war sehr gespannt ob ich nun endlich meinen ersten "richtigen Hai" zu sehen bekomme. Bisher hat es nur zu einigen "langweiligen" Ammenhaien gereicht. Dieser Tauchplatz liegt vor dem Riff. Die Fahrt dorthin dauert gut 20-25 Min. Hier bekommt man auch die Dünung des Indischen Ozeans zu spüren, 2m Wellen waren durchaus dabei und die Fahrt war dementsprechend etwas ruppig, aber "nakuna matatta"* (kein Problem).
Hier gingen wir bis auf 22m Wassertiefe. Die Sichtweite betrug hier ca. 10-15m, Schwebstoffe trübten die Sicht etwas. Es hat keine 5 Min. gedauert und ich bekam meine ersten Haie zu sehen. Vier 'Weißspitzen-Riffhaie' (1,5-2m) zogen in 5 m Entfernung gemächlich an uns vorüber, toll diese majestätischen Räuber endlich einmal zu sehen.
Des Weiteren haben wir noch folgendes Tierzeug zu sehen bekommen: 2 große Napoleons, große Zackenbarsche, eine 'Suppenschildkröte' (Panzer ca. 80cm). Große 'Kaiser' und Drückerfische.
Ab 12m WT war die Dünung zu spüren und es gab immer eine leichte Strömung entlang des Riffs. In 5m WT wurde der obligatorische Sicherheitsstop für 3 Min. eingelegt. Ansonsten wird Nullzeit getaucht. Nach 55 Min. war dieser schöne TG leider zu Ende. Den 'Walhai of the day' stellte übrigens eine deutlich übergewichtige Holländerin die mit uns getaucht ist. Leider hat uns die Dame den geplanten 2.TG an diesem Tag versaut. Sie fühlte sich nicht, aber 'Safety First' war sicherlich die richtige Entscheidung.

So das wärs mal wieder, ich grüße alle herzlich und wünsche allen immer einen sicheren Tauchgang. Kuaherini* (Auf Wiedersehen).
Michael vom Endt

Peponi Divers im Internet : http://tropicaldivingteam.ch/ *Kiswahil



Jambo Diver,Mombasa, 05.Juni 2003

Die Bundeswehr muss sparen, die Regierung hält weiter an Ihren selbst auferlegten politischen Verpflichtungen fest. Was kommt dabei heraus? Der Auftrag hier bleibt uns vorerst erhalten, aber unsere Flugstunden werden gekürzt, bedeutet: mehr Freizeit (auch nicht schlecht).

So konnte ich hier gestern Tauchgang Nr. 7 + 8 durchführen. Wieder ein super Tag mit "Peponi Divers"!
Wir mussten zwar wegen der Tide schon um 07:30Uhr (06:30 deutsche Zeit) los, aber trotzdem war es wieder ein Erlebnis. Vorteil der frühen Morgenstunde ist die noch ruhige See mit wenig Wind und sanfter Dünung. Nachmittags briest es von Süden her immer auf und die See wird etwas ruppig. Ein bis zwei Meter Windsee plus Dünung sind dann oft angesagt. Ein weiterer Vorteil ist, dass nur wenige Taucher den "early dive" nutzen.
So waren wir an diesem Tag nur 4 Taucher. Wir sind jeweils zu zweit getaucht, optimal. Ziel war wieder der "Sharkpoint" am Außenriff. In 17m Wassertiefe und bei einer Sicht von ca.12m bekamen wir Besuch von 7 Weißspitzen-Riffhaien. Wir ließen alle Luft aus den Jackets damit wir uns auf den Riffboden legen konnten. Wie immer herrschte hier entlang des Riffs starke Strömung (süd/nord), ein Positionshalten im Freiwasser wäre nur mit starken Schwimmbewegungen möglich, das stört bei den Beobachtungen und hält auch die Haie fern.
Die Jungs und Mädels Haie patrollierten immer wieder bis auf ca. 2m Entfernung, in aller Ruhe, majestätisch an uns vorbei. Der größte Hai war ein trächtiges Weibchen (mit dicken Bauch) und ca. 2,20 m groß. Alle Haie hatten 1-2 Schiffshalter "untergeschnallt". Dem Treiben haben wir 10 Min. zugeschaut. Einfach toll. Diese Haiart ist ziemlich scheu, wir sind ganz ruhig auf die Haie zugeschwommen, spätestens in 2m Entfernung haben sie immer abgedreht. Ich will aber nicht verheimlichen das ich hin und wieder mal einen Blick nach hinten riskiert hab. (Wer weiß ob die Haie wissen dass sie scheu sind?) ;-)

Wir wollten gerade weitertauchen als 2 große (ca.1,2m) Zackenbarsche (Potatoe Grouper) in Sicht kamen. Wir haben uns dem Größten vorsichtig genähert, der uns aufmerksam beäugt hat. Scheinbar hat er gemerkt dass wir ihm nichts Böses wollten und ließ uns bis auf 20 cm herankommen. Der Tauchguide links und ich rechts vom Zackenbarsch, haben wir uns zu dritt ca. 5 Min. gegenseitig beäugt. Kleine Putzerfische waren emsig dabei das Maul des Riesen zu reinigen. Irgendwann wurde es dem Zacki wohl doch zu viel und drehte langsam ab. Zu bemerken ist, dass die Fische am Außenriff nicht gefüttert werden und so noch ihre normalen Fluchtreflexe haben. Umso bemerkenswerter ist wie "cool" uns der Zacki geduldet hat. Ganz nach dem Motto: "Mir kann hier keiner was".

Weitere 10 min. später sahen wir noch 2 Schildkröten, die es sich im Korallenbett gemütlich gemacht hatten. Große Drückerfische und Schwärme von "Nasen-Doktorfischen" waren neben vielen anderen kunterbunten Korallenfischen zu sehen.
Nach 55 Min.(incl. Sicherheitsstopp in 5m/3min./größte Tiefe 21m) war dieser tolle Tauchgang beendet. Als wir wieder auf dem Boot waren ließ sich zum Abschluss noch ein Delphin sehen, was will man mehr!?

Der 2.TG (nur ca.40 Min. später) war eher unspektakulär. Die Sicht an diesem Platz ("Brain-Coral") war wie im Baggersee, nicht mehr als 4m, es waren hier viele Schwebstoffe im Wasser. Das ist "Walhai-Wasser", jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit für den Walhai, aber aus dem Flugzeug habe ich schon 2 Walhaie ganz in der Nähe gesehen. Vielleicht klappt das ja noch. Auch hier sind wir 55 Min. getaucht (incl. Sicherheitsstopp in 5m/3min./größte Tiefe 16m) Samstag hab ich wieder Tauchchance. Die werde ich natürlich auch wahrnehmen. So wie es zurzeit aussieht, werde ich hier wohl endlich meinen 200.TG (noch 9) voll machen.

Am Freitag muss ich allerdings wieder fliegen, na ja wir sind ja auch nicht zum Vergnügen hier...
Fortsetzung folgt (wenn erwünscht).
Immer genug Luft im Tauchgerät wünscht Euch
Michael