Die Entstehung des TC-Cuxhaven


Endlich trat ein, worauf ich schon lange gewartet hatte. Es stand in der Zeitung: Junger Norweger auf Weltreise bildet Cuxhavener zu Tauchern aus.
Geschnorchelt hatte ich schon oft, aber die Aufenthaltsdauer unter Wasser war einfach zu kurz. Einmal unter Wasser verweilen können, einmal zwanglos wie ein Fisch unter Wasser herumtummeln können - das war mein langgehegter Traum. Der Treffpunkt war die Bleikenschule an einem Tage Anfang März 1974.
Die Zeitung berichtete damals: Eine Handvoll Cuxhavener, unter ihnen eine junge Dame und zwei Engländer. Diese internationale Gruppe fand sich in der "Stadt am Tor zur Welt" zusammen, um eine Sportart ins Leben zu rufen, die es hier bisher nicht gab. Wir paukten erst einmal jede Menge Theorie in uns hinein und wenn Sven Erik Berner Tauchunfälle auf seine plastische Art schilderte, kamen uns Zweifel. Wollte er uns das Tauchen beibringen oder abgewöhnen? Am 24. März 1974 legten wir in Wilhelmshaven, im Banter See, unsere praktische Tauchprüfung ab. Die Theoretische hatten wir schon eine Woche vorher abgelegt. Vierzehn Personen bestanden diese Prüfung. Außer mir waren auch noch Stefan Fichtner, Karl Heinz Berg und Bernd Alberg dabei. Bevor Sven- Erik seine Reise fortsetzte, mussten wir ihm versprechen einen Tauchclub zu gründen. Bevor es aber zu einer Vereinsgründung kam, lief noch viel Wasser in alle Richtungen.
Peter Kleine hatte über den kleinen Dienstweg Neoprenplatten besorgt. Einen Schnittmusterbogen haben wir selbst entworfen und so fertigten wir unsere Neoprenglattanzüge von der Kopfhaube bis zu den Füßlingen selbst. Sie waren zwar nicht ganz so haltbar wie die jetzigen Anzüge, aber das Anziehen quatschte mit Schmierseife viel besser und nass wurden wir ohnehin. Die Tauchflaschen waren aus Rettungsinseln geborgen, aber neu getüvt. Die Gurte und Schlösser nahmen wir von Fallschirmen und die dazugehörenden Bleigewichte gossen wir selbst. Die ABC- Ausrüstung kauften wir uns für teueres Geld bei "Barakuda". Peter hatte die Möglichkeit, uns in der Wasserübungshalle der Marineflieger in Nordholz üben zu lassen. Unsere Freiwassertauchgänge machten wir in allen "Pfützen", die wir in der Umgebung finden konnten. Es waren fast alles Blindtauchgänge, da die Sicht überall gleich null war. Nur der Banter See in Wilhelmshaven konnte uns begeistern. Inzwischen hatte ich meine ersten Tauchgänge an der Costa Brava absolviert und dabei den Tauchkollegen Günter Brüning vom Bergedorfer Tauchclub kennen gelernt. Günter gab mir Anregungen zur Vereinsgründung, weil alle Prüfungen, egal wo und wie wir sie vorher abgelegt hatten, vom VDST nicht anerkannt wurden. Da ich dienstlich mit der Truppe zu tun hatte, lernte ich den damaligen Leutnant Joachim Pöppel vom Panzerbataillon 74 in Altenwalde kennen, der zur damaligen Zeit schon Tauchmoniteur war. Wir fanden den passenden Draht zueinander und beschlossen, einen Verein zu gründen. Dafür erstellte ich eine Liste aller mir am Tauchsport interessierter Leute und stellte vier Termine zu Auswahl: 27.03., 28.03., 29.03. und 30.03.1979. Nach Umfrage entschieden sich für Mittwoch, den 28.03.1979, acht Personen.
Wir trafen uns im Lokal "Zur Schleuse" in Altenbruch und gründeten dort den

Tauchclub Cuxhaven ( TCC ) e.V.

Die Vereinsgründer waren:
Joachim Pöppel, Horst Kuhlins, Renate Kuhlins, Peter Kleine, Gisela Kleine, Bernd Alberg, Dagmar Alberg, Stefan Fichtner, Jutta Fichtner und Karl Heinz Berg. Unter der Registernummer 484 wurde der Verein vom Amtsgericht Cuxhaven eingetragen.
Am 1.12.1979 wies unsere Mitgliederliste bereits 16 Mitglieder auf und die Zahl änderte sich stetig. Im März 2000 hatte der TCC einen Mitgliederbestand von 99 Personen; 1989 waren es 119.

Horst Kuhlins